Historischer Verein Laim e.V. - Der Laimer Geschichte verpflichtet

Laimer Almanach

Bestellen Sie unsere Publikationen

Laimer Almanach bestellen

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus - eine Zusammenstellung von akribisch recherchierten Fakten und Zeitdokumenten aus der Geschichte Laims, des Münchner Westens, ja der Münchner Historie insgesamt. Aktuelle Ausgaben und Restexemplare der vergangenen Jahre können Sie in unserem kleinen Online-Shop bestellen. Weitere Bezugsquellen sind Bücher Hacker sowie die Stadtbibliothek Laim.

In Laim dauert alles 30 Jahre... (PDF)

Die Broschüre wird als PDF per E-Mail versendet

Josef Kirchmeier, langjähriger Laimer Bezirksrat, früherer CSU-Sprecher im Laimer Bezirksausschuss und aktuell Beisitzer im Historischen Verein München Laim schreibt in einer 20-seitigen Broschüre über die zumindest bis heute "endlose Geschichte des Laimer Bürgerhauses", deren Anfänge bis in die Mitte der 1970er Jahre zurückreichen. Und zeigt minutiös auf, in welchen bürokratische Mühlen die entsprechenden Anträge bis heute geschreddert werden - denn getan hat sich bis heute nichts.

Im Bezirksausschuß ist man sich weitestgehend einig, wenn es um das Thema Bürgerzentrum geht - und parteiübergreifend auch fühlt sich das Gremium von der Stadt verschaukelt. Mal sind es unterschiedliche Vorstellungen über Nutzungskonzepte seitens der zuständigen Referate und Ausschüsse, zwischenzeitlich haben sich Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten geändert, ein anderes Mal macht die Finanzierung dem Bauvorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Der Laimer Bürger ist in jedem Fall der Dumme. Nach wie vor und händeringend suchen Laimer Vereine Versammlungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten, der BA einen würdigen Treff für Sitzungen und Bürgerversammlungen. Der Stadtteil Laim verfügt mit rund 50.000 Einwohnern über keinerlei Räumlichkeiten, auch mal größere Veranstaltung abhalten zu können. Zum Vergleich: Das vor den Toren Münchens gelegene Germering verfügt mit 38.000 Einwohnern über eine überregional bekannte Stadthalle mit einem regen Kulturbetrieb in mehreren Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen, Kino, Bibliothek und angeschlossener Gastronomie.

"So werden Bürgerversammlungen und ihr Beschlüsse ad absurdum geführt. Es werden wohl einige weitere Jahre und weitere Bürgerversammlungen vergehen, bis endlich Klarheit über die Errichtung bzw. Nichterrichtung eines Bürgerhauses in Laim herrscht."
(Josef Kirchmeier)

Die Broschüre wurde erstmalig am 10. Juni 2010 bei einem Pressetermin am Bauplatz an der Hogenberg-/Kirchmairstraße vorgestellt und seither mehrmals überarbeitet.
Preis: € 2,00
In den Warenkorb

©2026 Historischer Verein Laim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.